This Post is also available in: German

Furazabol is a derivative of the anabolic steroid stanozolol (dihydrotestosterone). It differs from stanozolol by an annular furazan group (oxadiazole) instead of the pyrazole group. Furazabol is marketed under the trade name Miotolan, previously registered by Daiichi Seiyaku (Japan).

Furazabol is methylated at C17, which allows peroral administration but can also have hepatotoxic effects (liver damage). The steroid is used by athletes in athletics and in bodybuilding for the performance increase. Although it has a relatively good androgen to anabolic ratio (75-95: 270-330), it is not very common because of its low half-life of about 4 hours.

Furazabol reduces the blood fats and is used as a standard medicine for high cholesterol. It increases the HDL value (the good cholesterol) and lowers the LDL value (the bad cholesterol) in the same way.

Until 1990 Furazabol could not be detected by any doping tests. It was thus possible for the athletes to take steroids even on the day of the competition without being discovered.

Side effects:

Headache, convulsions, displacement of HDL and LDL values, increased blood pressure, nose bleeding, increased liver values, prostate growth, hair loss, liver damage, increased myocardial infarction and stroke risk, body hair growth, joint pain
Women: hair loss, beard growth, and voice indentation

Doping information:

The use of furazabol (oral) is detectable up to 14 days after taking.

Application / dosage:

In bodybuilding circles one speaks of dosages between 15 – 30 mg / day. As the tablets usually contain 1mg of active ingredient, this corresponds to 15 to 30 tablets per day. The efficacy of the individual tablets is relatively short, so a multiple intake of four to five times a day is necessary.

Black market price / availability:

An ampoule with 30mg of active substance (50ml) costs about 60 – 80 euros on the black market. The price of tablets is similar. A tablet with 1mg active ingredient costs about 2 – 3 Euro. Due to the high price Furazabol has not been able to get through.


Furazabol is rarely faked as there is very little demand.


Furazobol, furazabol, miotolone, myotolone

Trade name / manufacturer:

Miotolan / Daiichi Seiyaku Japan
Orastan-A / Gaspari Nutrition
Frazalon /
Myotolone /
Bulk manufacturers from China are, for example: Hangzhou Dayangchem Co. Ltd., Kinbester Co., Ltd. Or Leap Labchem Co., Ltd

Chemical information:Furazabol - Furazalon - Molekularformel

Molecular Formula: C20H30N2O2
Molecular weight: 330,464 g / mol
Monoisotopic mass: 330.230713 Da

Composition: 17α-methyl-5α-androsta-2,3-furazan-17β-ol

(5α, 16β, 17β) -17-Methylandrostano [2,3-c] [1,2,5] oxadiazole-16,17-diol; 17-methyl-5α-androstano [2,3-c] furazan-16β, 17β-diol;
(1S, 3aS, 3bR, 5aS, 10aS, 10bS, 12aS) -1,10a, 12a-trimethyl-2,3,3a, 3b, 4,5,5a, 6,10,10a, 10b, 11,12, 12a-tetradecahydro-1 H -cyclopenta [7,8] phenanthro [2,3-c] [1,2,5] oxadiazol-1-ol

Search Items: Furazobole, Furazabole

Furazabol

Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: Englisch

Furazabol ist ein Derivat des anabolen Steroids Stanozolol (Dihydrotestosteron). Es unterscheidet sich von Stanozolol durch eine ringförmige Furazan-Gruppe (Oxadiazol) anstelle der Pyrazol-Gruppe. Furazabol wird unter der ehemals von der Daiichi Seiyaku (Japan) eingetragenen Handelsbezeichnung Miotolan vertrieben.

Furazabol ist an C17 methyliert, was eine perorale Einnahme ermöglicht die aber auch hepatotoxisch wirken kann (Leberschädigend). Das Steroid wird von Athleten in der Leichtathletik und im Bodybuilding zur Leistungssteigerung verwendet. Obwohl es ein relativ gutes Androgen zu Anaboles Verhältnis aufweist (75-95:270-330) ist es Aufgrund seiner geringen Halbwertzeit von ca. 4 Stunden nicht sehr verbreitet.

Furazabol senkt die Bluttfettwerte und wird beispielsweise in Japan als Standard Medizin gegen überhöhte Cholesterinwerte verschrieben. Es erhöht den HDL Wert (Das gute Cholesterin) und senkt im gleichen Zuge den LDL Wert (das schlechte Cholesterin).

Bis ins Jahr 1990 konnte Furazabol durch keinerlei Dopingtests erkannt werden. Es war den Athleten somit möglich auch am Tag des Wettkampfes noch Steroide einzunehmen ohne entdeckt zu werden.

Nebenwirkungen:

Kopfschmerzen, Krämpfe, Verschiebung der HDL- und LDL-Werte, erhöhter Blutdruck, Nasenbluten, erhöhte Leberwerte, Prostatawachstum, Haarausfall, Leberschäden, erhöhtes Herzinfarkt und Schlaganfall Risiko, Körperhaarwuchs, Gelenkschmerzen
Frauen: Haarausfall, Bartwuchs und Stimmvertiefung

Dopinginformationen:

Die Einnahme von Furazabol (oral) ist bis zu 14 Tagen nach der Einnahme nachweisbar.

Anwendung / Dosierung:

In Bodybuildingkreisen spricht man von Dosierungen zwischen 15 – 30 mg / Tag. Da die Tabletten in der Regel 1mg Wirkstoff enthalten entspricht das 15 bis 30 Tabletten pro Tag. Die Wirkungsdauer der einzelnen Tabletten ist relativ kurz, so das eine mehrmalige Einnahme von vier bis fünf mal pro Tag notwendig ist.

Schwarzmarktpreis / Verfügbarkeit:

Eine Ampulle mit 30mg Wirkstoff (50ml) kostet auf dem Schwarzmarkt ca. 60 – 80 Euro. Der Preis für Tabletten ist ähnlich. Eine Tablette mit 1mg Wirkstoff kostet ca. 2 – 3 Euro. Aufgrund des hohen Preises hat sich Furazabol nicht durchsetzen können.

Fälschungen:

Furazabol wird selten gefälscht, da es nur eine sehr geringe Nachfrage gibt.

Synonyme:

Furazobol, Furazabol, Miotolon, Myotolon

Handelsnamen / Hersteller:

Miotolan / Daiichi Seiyaku Japan
Orastan-A / Gaspari Nutrition
Frazalon /
Myotolon /
Bulkhersteller aus China sind z.B.: Hangzhou Dayangchem Co. Ltd., Kinbester Co., Ltd. oder Leap Labchem Co., Ltd

Chemische Informationen:Furazabol - Furazalon - Molekularformel

Molekular Formel: C20H30N2O2
Molekulargewicht: 330.464 g/mol
Monoisotopische Masse: 330.230713 Da

Zusammensetzung: 17α-Methyl-5α-androsta- 2,3-furazan-17β-ol

(5α,16β,17β)-17-Methylandrostano[2,3-c][1,2,5]oxadiazole-16,17-diol; 17-Methyl-5α-androstano[2,3-c]furazan-16β,17β-diol;
(1S,3aS,3bR,5aS,10aS,10bS,12aS)-1,10a,12a-Trimethyl-2,3,3a,3b,4,5,5a,6,10,10a,10b,11,12,12a-tetradecahydro-1H-cyclopenta[7,8]phenanthro[2,3-c][1,2,5]oxadiazol-1-ol

Suchbegriffe: Furazobole, Furazabole